21.12.2021
Ein Waldkindergarten soll in Schnaittenbach errichtet werden!

Die Fraktion der Freien Wähler (FW) Schnaittenbach beantragte Mitte 2020 die Errichtung eines Waldkindergartens im Gemeindegebiet, um die Attraktivität für Familien in Schnaittenbach zu erhöhen und um zusätzliche Betreuungsplätze für die Kinder zu schaffen.

Leider dauerte es bis Anfang 2021, bis das Thema im Rahmen einer Klausurtagung behandelt wurde. Als Referentin konnte Anke Wolfram (geb. Kiener aus Schnaittenbach) gewonnen werden, die bereits mehrere Projekte im Raum Regensburg betreut und umgesetzt hat. Derzeit leitet Anke Wolfram einen Waldkindergarten in Pielenhofen, die „Waldkinder Regensburg“ (www.waldkinder-regensburg.de).
Ihr Waldkindergarten wurde u.a.  von der UNESCO 2010/11 als offizielles Projekt für „Nachhaltigkeit lernen“ ausgezeichnet.

Eine anschließende Befragung der Familien ergab eine sehr positive Resonanz und bestärkt die Umsetzung des Konzepts.
Im Sommer wurde nun endlich der Grundsatzbeschluss gefasst, dass ein Waldkindergarten in Schnaittenbach errichtet werden soll.

Damit wir als Fraktion und Befürworter das eigene Thema qualitativ voranbringen können, haben wir den Waldkindergarten von Anke besuchen dürfen. Die Anlage ist sehr schön in der Natur in einem Mischwald nahe der Ortsgrenze gelegen. Die Kinder fühlen sich sichtlich wohl, obwohl das Wetter nicht gerade einladend warm war.

Nach dem Besuch in Pielenhofen sind wir noch mehr davon überzeugt, dass dieses Konzept zu Schnaittenbach und der ländlichen Umgebung passt.
Weiterhin ist für uns wichtig, dass das Konzept im Vergleich zu einem konventionellen Kindergarten sehr schnell und kosten günstig umgesetzt werden kann. Unser Ziel ist die Errichtung bis Sommer 2022, so dass erste Kinder im Herbst den Waldkindergarten besuchen können.

Sobald weitere Steps bekannt sind, werden wir wieder berichten.