20.09.2021
Waldkindergarten Schnaittenbach?

Waldkindergarten Schnaittenbach?

Ein sicherlich viel diskutiertes Thema habt aus der Stadtratssitzung im Juli sicherlich mitbekommen: unsere Kindergärten und Kitas.

Einen wichtigen Baustein haben wir als Freie Wähler dazu beigetragen. Wir haben vor über einem Jahr einen schriftlichen Antrag eingereicht, um die Errichtung eines Waldkindergartens zu prüfen und anzugehen.

Hintergrund war und ist die Tatsache, dass unsere Plätze in den vorhandenen Kindergärten und Kitas für die kommenden Jahre nicht ausreichend sind.

Umfragen in Schnaittenbach und den dazugehörigen Gemeindeteilen haben eindeutig gezeigt, dass der Wunsch nach einem Waldkindergarten gegeben ist. Es sprechen auch die geringeren Investitionskosten und vor allem die schnellere Umsetzungszeit für diese Art der Kinderbetreuung und -förderung.

Wir seitens der Stadträte wollen unser Thema nun verstärkt vorantreiben. Eine qualifizierte Unterstützung haben wir in Person von Anke Wolfram, die einen Waldkindergarten bei Regensburg 2009 gegründet hat und ihn auch leitet. Gerne könnt ihr euch auf der Website der „Waldkinder Regensburg“ umschauen: www.waldkinder-regensburg.de

Wir wollen die Waldkinder noch im Oktober 2021 besuchen, um uns direkt ein Bild vor Ort zu machen, einen prämierten Waldkindergarten live zu erleben und z.B. mit dem Personal zu sprechen.